Vereins-Internes

Vereinsaktivitäten

Unsere Termine 2024:

- Frühjahrswanderung am 16.03.2024 auf dem Premium-Wanderweg  »hochgehträumt« 

- Seminar "Erste Hilfe beim Pferd" am SA, den 20.04.2024

- die Züchterreise vom 7. bis 12.05.24 in die Marken zu den Catriapferden

- Pferdetag am SO, 09.06.2024 im Freilandmuseum Wackershofen

- Mostra in Bardi am 3.und 4. August 2024

- Jubiläumsfest am SA, 14.09.2024... 20 Jahre Verein !

- Mitgliederversammlung am Samstag, 12.10.24 im Waldhorn in Heimsheim

- Bewertungsreise mit den Rasseexperten aus Italien wird vermutlich im OKT / NOV

- die Fieracavalli findet vom 07. bis 10 November in Verona statt



Regionales Treffen 2023
Zu unserem diesjährigen Regionalen Treffen kamen 25 Bardigiano-Freundinnen und -Freunde nach Freudenstadt-Igelsberg zum HIT-Aktivstall von Dorle und Philipp.
Kirsten (mit Wallach SHAMAL) hatte dazu eingeladen uns alles gut vorbereitet...danke nochmal dafür!
Zur Begrüßung gab es ganz italienisch-klassisch Bioparmesan von Luca, Salami aus Bardi und natürlich kühlen Malvasia. Zusammen mit Butterbrezeln hatten wir dann schon mal eine gute Grundlage.
Wir bekamen von Philipp eine hochinteressante Führung über das weiträumige Stallgelände und wir erfuhren alles Wissenswerte über diese besondere Haltungsform.
Wir haben ja nicht nur Malvasia und Essen im Kopf, sondern auch mal "Weiterbildung"!
Dann ging es weiter zu unserem zweiten Programmpunkt, auf den Hof von Nicole mit Familie nach Baiersbronn-Röt.
In toller typischer "Schwarzwald-Lage" wurden wir auch dort sehr gastfreundlich empfangen und bewirtet und konnten neben den Haflingern auch GIOVANNA und GIGETTO bewundern.
Marina Ziefle war zu Fuß mit ihrem  JÃœRGEN (..nicht ihr Mann, sondern ihr Bardigiano-Wallach, der Züchter Rabaiotti ist ein großer Fan von Jürgen Klopp..) gekommen, den wir auch begutachten konnten.
Den Abschluß feierten wir im Hotel-Restaurant Rose in Baiersbronn. Ein schöner und interessanter Tag ging zu Ende, wir konnten uns ausgiebig über unsere Lieblinge austauschen.

IMG_0737           IMG_0733

IMG_0750                    IMG_0757

IMG_0801                                     IMG_0793

IMG_0806                   IMG_0819

IMG_0841                                    IMG_0849

IMG_0776                                IMG_0862



Züchterreise 16. bis 21 05.2023
Die diesjährige Züchterreise sollte uns zunächst zur Familie Gianni Gozzi nach Colorno bei Parma führen, dann wollten wir in die Marken fahren, um dort in den Bergen die seltenen Catria-Pferde zu sehen, die wir auf der Eurocheval kennengelernt hatten.
Bei Gianni zeigte uns sein von vielen Shows (Eurocheval, Hengstparade Marbach...) bekannter Sohn Filippo (..der schon als Bub bei uns auf den Eurochevals mitgeritten ist..) Bardigiano- und auch Catria-Pferde in Aktion, zeigte uns, wie er mit den Pferden arbeitet.
Obwohl ihr Agriturismo eigentlich geschlossen ist, kochte Mutter Daniela für uns, wir wurden großzügig bewirtet.!
Als wir am nächsten Tag eigentlich in die Marken weiterfahren wollten, hörten wir von den katastrophalen Unwettern in der Romagna, Menschen waren ums Leben gekommen, Ortschaften waren abgeschnitten, auch Autobahnen waren teilweise gesperrt.
Wir besprachen die Situation ausgiebig und entschlossen uns, nicht in das Katastrophengebiet zu fahren.
Peter hatte in der Toscana ein an einem Berg gelegenes Resort gefunden, das wir dann über landschaftlich sehr schöne Strecken erreichten.
Von dort aus besuchten wir in den nächsten Tagen Pistoia und Lucca und ließen es uns gutgehen

.Gianni Schild                             20230517_195605

Landschaft1                                     20230518_184717   Bramante  20230518_182822  20230518_113607

20230518_182551                 20230520_140254

20230518_183140                          20230520_173934



Frühjahrswanderung 18.03.2023

Wieder einmal war es Zeit für unsere Wanderung im Frühjahr, schon Tradition geworden..
32 Bardigiano-Freundinnen und -Freunde samt einigen  Bardigiano-Begleithunden fanden den Weg auf die rauhe Alb, die sich an diesem Tag von ihrer besten Seite zeigte.
An der Wimsener Höhle bei Hayingen trafen wir uns zu einer ersten Stärkung, zu Kaffee und Kuchen und mitgebrachten Schmankerln...danke nochmal dafür…
Gutgelaunt machten wir uns auf den „Premiumwanderweg“ am Hasenbach entlang, vorbei an Schloß Ehrenfels ging es durch die erwachende Natur das steinige Schweiftal hinauf, an Hayingen vorbei Richtung Digelfeld, eine der schönsten Wacholderheiden Deutschlands.
Am Eingang des Glastals hatten wir an der Vesperhütte einen Imbiss vorbereitet und konnten hier noch etwas Kraft  tanken für die 2. Hälfte der Tour, insgesamt liefen wir ca. 10 km.
Durch das Glastal mit seinen Felswänden und Riffen des  Jurameeres ging es zurück zur Wimsener Höhle und anschließend nach Zwiefalten, wo wir im Brauerei-Gasthof gemütlich den naturnahen Tag ausklingen lassen konnten...ein schöner Tag in unserem Vereinsleben bleibt in der Erinnerung zurück!

20230318_162931    20230318_163114

20230318_163145                                      20230318_163714

20230318_16410420230319_190842   20230319_19062820230318_163903   Unbenannt-4

Wanderung                 Hufeisen-5


2022

Regionales Treffen
Zu unserem diesjährigen Regionalen Treffen kamen 24 Bardigiano-FreundInnen am 24. September nach St. Johann-Lonsingen ins Schützenhaus....die jüngste putzmuntere Josephine war gerade mal 1 1/4 Jahre alt, auch unsere Elsässer waren da!

Im “Alten Lager” des ehemaligen Truppenübungsplatzes bekamen wir bei einer Führung interessante Hintergründe aus Vergangenheit und Gegenwart zu hören, konnten die zahlreichen Manufakturen mit heimischen Produkten besuchen und uns bei Kaffee und Kuchen im Lagerhaus euntspannen.
Zurück im Schützenhaus warfen wir den Grill an und bereiteten das Abendessen vor.
Vielen Dank an alle, die etwas zum Schmausen mitgebracht hatten!

So konnten wir in harmonischer Stimmung bei “gutem Essen” und Gesang den Abend genießen

...
20220923_173835-430        IMG-20221014-WA0027-430

Lager-430      Unbenannt-1-430

Unbenannt-8-430                                             Unbenannt-16-250

Unbenannt-15-350                         20220924_200855-430

                                                                 Schützenhaus-2-Dieter


Züchterreise
Am 20. Mai 2022 machten sich 14 Bardigianofreundinnen und -Freunde samt Hundchen auf den Weg nach Italien, um wieder einmal Bardigiano-Züchter und ihre Pferde zu besuchen.
Zunächst ging es nach Carovane und am Samstag nach Bedonia auf die Rassegna Bardigiano, die wir zuvor noch nie besucht hatten.
Unter Bäumen präsentierten hier die Züchter ihre Pferde, ein schönes Plätzchen bei der Basilika mit dem Monte Pelpi im Hintergrund.
Nachmittags wurde an langen Tafeln gegessen, jeder brachte etwas mit und verteilte es auch an die Anderen. Wir hatten natürlich auch unsere regionalen Spezialitäten mitgebracht und verteilt, unser kühles Bier kam gut an.
Sebst der BürgeRmeister von Bedonia erfreute sich an einem Berg-Bier.

Am Sonntag fuhren wir nach Bologna, schauten diese interessante Stadt an und am nächsten Tag ging es weiter nach Modigliana, wo wir in einem tollen Agriturismo mit herrlichem Ausblick auf die Burg von San Leo ... abends sahen wir die Lichter des  Zwergstaates San Marino.... unsere Zimmer bezogen.

Am nächsten Tag besuchten wir auf abenteuerlichen Schotterwegen die abgelegenen Ställe der Züchter Linda und Fabio, die uns zuvor schon zum Mittagessen im Gasthof seiner Eltern eingeladen hatten.
Sie zeigten und erklärten uns sehr professionell ihre Zucht alle wurden präsentiert, von den sehr guten Hengsten bis zu den neuen Fohlen.Am nächsten Tag schrieben sie auf ihrer Facebook-Seite:

"Gestern hatten wir die Ehre, Besuch von einigen Mitgliedern des Deutschen Bardigiano-Pferdeverbandes zu bekommen! Wunderbare Menschen, sowohl Kenner als auch Liebhaber dieser herrlichen Rasse! Es hat uns wirklich stolz gemacht, sie zu empfangen und ihnen unsere Pferde zu zeigen, macht weiter so!"

Von unserem Agriturismo aus konnten wir am nächsten Tag zu Fuß zu unserem nächsten Zuchtbetrieb gehen, wir besuchten Alice mit Familie, die uns auch sehr gastfreundlich aufnahm, aufwendig bewirtete und uns ihren Betrieb, ihre Pferde zeigte.
Auch diese Familie ist sehr sympathisch und wird züchterisch hoch geschätzt.

Da wir bei ihr ausreichend gegessen hatten, ließen wir unsere Züchterreise mit Gesang und Geplauder bei Abendrot am Agriturismo ausklingen.

20220520_170521                20220525_143709

IMG_7520         IMG_7556

IMG_7571                           IMG_7613

IMG_7846                       IMG_7956   

IMG_8480            IMG_8503

 


  2020
 
konnten wir coronabedingt leider nur die Neujahrswanderung durchführen, alle anderen Termine mußten wir zu unserem      
  Leidwesen absagen, selbst unsere Mitgliederversammlung und Vorstandssitzung mußten wir auf 2021 verschieben.



Regionales Treffen 2019
Zu unserem diesjährigen Regionalen Treffen luden Karin und Stephen ein.

26 Leute machten sich am 7.9. auf den teils weiten Weg, um sich mal in einer ganz anderen Gegend zu treffen.
Alles war bestens vorbereitet, der Caterer brachte reichhaltig kleine Häppchen für jeden Geschmack, Kuchen wurde auch mitgebracht und so konnte der Nachmittag gemütlich beginnen.
Wir bekamen eine Führung durch das weitläufige Gelände, bewunderten eine große Wiese mit vollbehangenen, von Steve selbst gepflanzten Bäumen mit seltenen Apfelsorten und begrüßten Zaira und Selvaggia auf der Koppel.
Diese beiden Bardigiani wurden auch gleich von Lea und ihrer Mitreiterin gesattelt und sie zeigten uns in einem Pas de Deux, was sie so draufhaben.
Um 18 Uhr stand ein Winzer mit Traktor und riesigem Anhänger bereit, um mit uns allen eine Tour durch die Weinberge zu unternehmen und während der Fahrt konnten wir nicht nur die Landschaft bewundern, sondern auch seine Weine probieren (..was natürlich der Stimmung keinen Abbruch tat..). 
Zum Abschluß eines schönen Tages wurden wir noch in der Strausswirtschaft nebenan bewirtet und ließen den Abend in guter Stimmeung ausklingen.
Dank an Karin und Steve für diesen schönen Tag!

          

                       



Jubiläumsfest
15 Jahre Bardigiano-Verein müssen amtlich gefeiert werden !
Wir mieteten das Jugendhaus und die Ferienwohnung auf den Georgenhof vom FR, 21.06 bis SO, 23.06 um unser Fest zu feiern.
Es kamen 39 Bardigiano-Leute aus D und 11 Bardigiano-Freunde aus Italien, sogar der Presidente Luca kaqm angeflogen.
Ein tolles Fest mit reichhaltigem Programm ging über die Bühne, nech Jongs..

                          

           

                                  


      

                   



Seminar Horsemanship
Wie schon mehrfach luden Karin und Peter wieder zu ihrem begehrten Horsemanship-Seminar ein.
Danke für das Engagement!

           
           

       

             

                                                       

Frühjahrsreise vom SO, 28.04. bis FR, 03.05.2019 nach ROM
Auf vielfachen Wunsch flogen 12 Bardigiano-Leute wieder mal nach ROM.

         


   ... weitere Fotos folgen ...



 Meeting Tiergestützte Intervention in Bardi / Italien
Zu diesem Meeting von italienischen Fachleuten wurden wir eingeladen, um über die Therapeutischen Ansätze mit
Bardigiano-Pferden zu berichten.

                             


                                                 



Neujahrswanderung am SA, 02.02.2019

Bei unserer diesjährigen Neujahrswanderung blieben wir auf Wunsch am Albtrauf.

Insgesamt 20 Bardigiano-FreundInnen samt diversen Hundchen trafen sich am Marbacher Gestütshof St. Johann, hörten Geschichten und Geschichtliches über diesen Hof, besuchten in den Stallungen die Schwarzwälder Hengste, konnten dann noch im Hofladen regionale Köstlichkeiten einkaufen und los ging die Wanderung zum Fohlenhof.

Durch die verschneite Alb-Landschaft liefen wir über die langgezogene Allee zu den teils denkmalgeschützten Gebäuden des Fohlenhofes.
Goldige ein- und zweijährige Fohlen standen auf den angrenzenden Koppeln und schauten uns neugierig an.

Unser Weg führte uns weiter durch den verschneiten Wald, aus dem zuvor der Marbacher Schlitten mit Buchungsgästen kam, gezogen von zwei prächtigen Schwarzwälder Hengsten...auf dem Heimweg

Am Rutschenfelsen tat sich uns ein herrlicher Panoramablick auf die 300 Höhenmeter tieferliegenden Täler, Hohenurach und die Alb auf, die Sonne kam heraus und tauchte auch die Schneedecke in gleißendes Licht..

Jetzt war es Zeit für eine Pausetta, wir stapften zur Rohrauer Hütte, saßen bei Kaffee und Kuchen gemütlich beisammen und sammelten Kräfte für den Rückweg.

Dieser schöne Nachmittag fand dann seinen Ausklang im Uracher Kesselhaus, natürlich mit einem überaus guten Nachtessen!


         

           

                 

         

  

                                                    

.                            
...wir werden von Hohenurach aus beobachtet..
                               
                                         Foto: Tina                                                                                                 ..schick uns Sonne ...!

         

    



Mitgliederversammlung am SA, 10.November 2018 im Restaurant "Junge Eiche" in Friolzheim 

Unsere Mitgliederversammlung war überraschend wieder sehr gut besucht, wir waren insgesamt 38 Bardigiano-FreundInnen, davon 35 stimmberechtigt! 
Sie kamen teilweise von weit her, aus Bayern, aus Südbaden, aus dem schönen Elsaß auch der Présidente des Club Bardigiano mit drei Gefolgsleuten und unsere Fütterungsexpertin kam vom linken Niederrhein in stundenlanger Fahrt zu uns. 
Als wir ankamen, rauchte schon seit Stunden ein großer Smoker vor dem Restaurant, um unser Abendessen zu bereichern. 
Nach den Berichten des Vorstandes über unsere Aktivitäten im Jahr 2018 kamen wir zum Bericht der Schatzmeisterin.

Die Kassenprüferinnen bestätigten die korrekte Buchführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig gewährt wurde. 
Wir bedankten uns bei unserer Schatzmeisterin für die jahrelange mustergültige Arbeit mit der Kasse und auch die Prüferinnen bekamen ein Lob. 
Bei den anschließenden Vorstands-Wahlen wurden alle vorgeschlagenen Personen einstimmig wiedergewählt, die Zusammensetzung des Vorstandes und der Kassenprüferinnen hat sich damit nicht geändert.

Nachdem wir gut gegessen hatten, saßen wir noch lange gemütlich beieinander..

              



Neujahrs-Treffen 2018
-
Da vor Weihnachten nach der Mitgliederversammlung die Zeit zu knapp war, machten wir aus dem Weihnachtstreffen ein
  Neujahrstreffen in Bad Urach.
  17 wanderfreudige Mitglieder trafen sich, um in einer kleinen Wanderung den Uracher Wasserfall zu bestaunen und das Vorwerk
  “Güterstein” des Haupt-und Landgestütes Marbach zu besuchen.
  Nach dem interessanten und aktiven Nachmittag tat uns der Abschluß bei sehr gutem Essen im Kesselhaus richtig gut!




                                                                                           

Mitgliederversammlung 2017
- Am 25. November folgten 33 Mitglieder der Einladung zur Mitgliederversammlung wieder ins Barockreitzentrum Heimsheim.
  Soviel Teilnehmer hatten wir noch nie, ein gutes Zeichen für das aktive Vereinsleben, in der Pizzeria hatte ich 15 bis 20
  Personen angekündigt, wir hatten Glück, daß der Patrone unser Abendsessen doch noch ermöglichte.

  In entspannter und familiärer Atmosphäre konnten wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen und die Planungen für 2018
  besprechen.
  Der gemütliche Ausklang in der Pizzeria rundete den Tag angenehm ab..

                   




Bewertungsreise 2017
- Insgesamt 9 Rasse-Experten und Bardigiano-Züchter kamen nach Deutschland, um Pferde zu beurteilen und Punkte zu  
  vergeben.
  Wir machten eine Rundreise vom Odenwald bis nach Frankreich ins schöne Elsass, wo wir bei unseren Mitgliedern Astride und 
  Rémy wieder mal toll bewirtet wurden und von unseren italienischen Freunden anhand von Mutterstute und Fohlen genauestens
  die Bewertungsrichtlinien und Kriterien erklärt bekamen.
  Eine sehr interessanteund aufschlußreiche Veranstaltung.

                            






Regionales Treffen
- Gerne folgten 24 Bardigiano-Freundinnen und -Freunde am 23.09. der Einladung von Kornelia und Werner zum Regionalen    
  Treffen nach Südbaden, nach Mahlberg bei Rust.
  Wir besuchten das Tabakmuseum und erfuhren viel Interessantes über die Kultur, über das Leben in dieser Region.
  Kornelia und Werner hatten die Scheune als Kinosaal hergerichtet, hatten aufwendig alles für uns vorbereitet, Kaffe, Kuchen und
  ein reichhaltiges Abendessen konnten wir genießen und sie hatten mit Dietmar Obert verhandelt, daß er in der Scheune exclusiv     für uns seinen  tollen Diavortrag “Die Alpen” zeigte.
  Wir sahen außergewöhnliche Bilder und Videos, wie er mit seiner Frau und der Bardigiano-Stute Gina die Alpen überquerte.
  Lange noch saßen wir mit ihm zusammen und konnten nicht genug von diesem Abenteuer hören.
  Herzlichen Dank nochmal an Konny und Werner für diesen tollen Tag !


                                

                



                        

..


Mostra Nazionale del Cavallo Bardigiano in Bardi
- am 5. und 6. August besuchten wieder über 20 Bardigiano-Freundinnen und -Freunde das urige Pferdefest am Lago Monti,
  genossen die Atmosphäre und die Vorführungen, pflegten die Kontakte zu den italienischen Freunden und Züchtern und
  natürlich trafen wir uns wieder am Samstagabend im Restaurant an der Brücke.

In diesem Jahr wurden als Beste Pferde ausgewählt:

Campione:        DALLAS von Primo Repetti
Campionessa: ALTHEA von Nicholas Pighi

                                      

 

Seminar “Fütterung”
- Unsere Fütterungsexpertin Veronika bot uns am 13. Mai dankenswerterweise wieder ein Seminar an, in dem es um die gesunde
  Ernährung speziell auch der Bardigiano-/Robustpferde ging und wie man den Stoffwechsel und das Futterverhalten dieser    
  Pferde besser versteht.
- Wir bekamen wertvolle Informationen, die man so konzentriert und gründlich recherchiert nirgendwo bekommt.
- Elke mit Familie im Odenwald hatten wieder ihr Wohnzimmer zur Verfügung gestellt und uns toll bewirtet ... herzlichen Dank
  dafür!
- Wir konnten dann noch ihre Bardigiani auf der Koppel in schöner Landschaft bewundern und auch ihren Hengst Tango
  begrüßen.
        

                               



Züchterreise
28.4. bis 3.5.20172017
- 21 Bardigiano-Freundinnen und -Freunde fuhren am Freitag in die Nähe von Parma, um dort die 2. Bardigiano-Auktion  
  überhaupt und am  Abend die Bardigiano-Topschau “Sotto le stelle” zu sehen.
- Wir trafen dort viele unserer italienischen Bardigiano-Freunde und sahen eine ideenreiche, kreative Show mit vielen auch jungen    Akteuren.
- Am Sonntag fuhren wir nach Genua, bekamen dort am Montag eine trotz Regen sehr interessante Stadtführung geboten und
  besuchten nachmittags den Bardigiano-Reitverein S.I.B., wo wir sehr herzlich aufgenommen wurden.
- Dienstags besuchten wir den Pferdehof Le Rocce der früheren S.I.B.-Trainerin Vale in Sassello und konnten uns auf dem
  Rückweg in einer kleinen urigen Ölmühle über die Verarbeitung der OLiven informieren und mit erstklassigem Öl eindecken.
- Am nächsten Tag ging es wieder nach Hause mit der Gewißheit: “Diese Stadt möchten wir wiedersehen!”


                        





Weihnachtsessen
Wieder im Waldhorn in Heimsheim liessen 24 Mitglieder das Jahr bei gutem Essen und in angeregter Unterhaltung ausklingen.
Auf ein gutes 2017!

           




Mitgliederversammlung 2016
Unsere Mitgliederversammlung am 22.10.2017 im Barockreitzentrum Heimsheim war mit 27 Mitgliedern sehr gut besucht.
Wir konnten unsere Tagesordnung in guter Stimmung durcharbeiten und diskutieren und hatten uns das Abendessen und gemütliche Beisammensein im Waldhorn redlich verdient:

                          

                                                                                                                                  




Seminar Osteopathie
Am 27.08.2016 trafen sich 18 Teilnehmer zu dem Seminar “Osteopathie”.
Die Dipl.Osteopathin & Akupunkt-Massage-Therapeutin an Pferd und Hund, Sabine Fecker aus Bisingen gestaltete einen sehr interessanten Nachmittag zum Thema
- Anatomie + Funktion des Pferderückens
- Energetische Pferdepflege
- Was kann ich selbst für mein Pferd tun - praktische Übungen

Wir waren zu Gast bei Martina und Jürgen in Baisingen, die uns in ihrer liebevoll vorbereiteten und dekorierten auf’s Beste bewirteten.
Wir sassen noch lange gemütlich beisammen und bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft.

 
               

                         


               

                                                    

                                          

            

                                                       
                                                                                                                                                                                         

               

Der  Vorstand

 

[Home] [Rasse] [Geschichte] [Zucht] [Eurocheval 2012] [Eurocheval 2014] [Eurocheval 2016] [Messe Bardi] [Rasseschau 2011] [Unsere Pferde] [Vereins-Internes] [ROM 2014] [Sensenkurs] [Links / Impressum] [Aktuell] [Verkaufspferde]