Sensenkurs

Sensenkurs und Regionales Treffen in St. Johann

Am 13.09.2014 trafen sich 28 Bardigiano-Freundinnen und -Freunde zum herbstlichen Regionalen Treffen in
St. Johann-Lonsingen auf der Alb.

Das eher romantische Schützenhaus des Sportvereins Lonsingen war vorbereitet worden, Zimmer in der Ferienwohnung und im Alb-Hotel waren gebucht und auch das Wetter spielte ganz gut mit.

Unsere Besucher hatten teilweise weite Wege zurückgelegt, um an diesem Treffen teilzunehmen, unsere Freunde kamen z. B. aus Südbaden, vom Odenwald, aus Bayrisch Schwaben, Gaggenau, Kupferzell und sogar aus Grefrath !

Zuvor fand am Nachmittag mit 11 Teilnehmern unser Sensenkurs statt.

Mit der richtig eingestellten Profi-Sense konnte man schon früher mit leichter Hand schnell größere Flächen mähen, auch Steillagen, man kann
- altes bäuerliches Handwerk, bäuerliche Kultur erhalten und pflegen
- umweltschonend, billig, leise (ohne “Micky-Maus”), auch an Sonn- und Feiertagen mähen
- das Mähen als Handwerk, als Sport, zum Körpertraining bis hin zur meditativen Übung betreiben
- seine Ruhe, seinen Rhythmus finden

Unser Kursleiter Obersenser Thomas vermittelte uns Theorie und Praxis sehr professionell und mit Einfühlungsvermögen, die unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmer waren für ihn kein Problem.
Vom erfahrenen Landwirt bis hin zum Sensen-Neuling, ob Mann oder Frau (immerhin die Hälfte..!), alle konnten das lernen, was sie wissen wollten.
Mit Begeisterung wurden die Profi-Sensen zusammengebaut, auf die Körpermaße eingestellt, geschärft und dann hieß es:
..mähen, mähen, mähen..
Danach erklärte Thomas noch die verschiedenen Arten zu Dengeln und bald hallten weithin die Hammerschläge der eifrigen Dengler.

Anschließend saßen wir noch bis weit in den Abend gemütlich im Schützenhaus zusammen, das Feuer im Ofen schaffte eine wohlige Atmosphäre und mit Speis und Trank und Geplauder verbrachten wir eine gute Zeit in St. Johann.

[Home] [Rasse] [Geschichte] [Zucht] [Eurocheval 2012] [Eurocheval 2014] [Eurocheval 2016] [Messe Bardi] [Rasseschau 2011] [Unsere Pferde] [Vereins-Internes] [ROM 2014] [Sensenkurs] [Links / Impressum] [Aktuell] [Verkaufspferde]